Biberstarkes Ferienprogramm

Kinderferienprogramm

In jedem Jahr ist in den Sommerferien Spiel, Spaß und Spannung angesagt. Die Ideen für die einzelnen Programmpunkte werden von Vereinen, Firmen, Organisationen und Privatleuten geliefert. Mit viel Engagement bieten Sie den Kindern viele verschiedene Veranstaltungen an und haben es uns so ermöglicht, bereits seit vielen Jahren ein abwechslungsreiches Ferienprogramm anbieten zu können.
 
Das Kinderferienprogramm findet in den Sommerferien statt.
 
Nähere Informationen erhalten Sie auf dem Rathaus der Gemeinde Biberach, im Bürgerservice / Tourist-Information.
 
Über neue Ideen und Beiträge freuen wir uns. Jede Form der Unterstützung ist herzlich willkommen.

Kinderferienprogramm 2021

Terminänderung beim Programmpunkt „Bürgermeisterin hautnah“ (Nr. 18)

Der Programmpunkt „Bürgermeisterin hautnah – Biberstarke Müllaktion“ (Nr. 18) findet bereits am Montag, 23.08.2021 statt. Die Uhrzeit von 9.00 – 11.30 Uhr bleibt bestehen. Bitte beachtet diese Terminänderung!


Ortswechsel beim Programmpunkt „Handball Olympiade“ (Nr. 21)

Der Programmpunkt „Handball Olympiade“ (Nr. 21) am 31.08.2021 findet nicht wie im Programmheft angekündigt in der „Sporthalle Bildungszentrum Ritter von Buss“, sondern in der „Schwarzwaldhalle Unterharmersbach“ statt!

Auch in diesem Jahr werden die Sommerferien wieder "biberstark"! Spiel, Spaß und Spannung sind angesagt – bestimmt ist für jeden etwas dabei!

Programmheft

Liebe Kinder und Jugendliche,
liebe Eltern und Mitwirkende!

Wir freuen uns sehr, dass wir trotz aller Umstände durch das Coronavirus in diesem Jahr, ein abwechslungsreich gefülltes Sommerspaßangebot präsentieren können. Da sich die Regelungen je nach Pandemieverlauf jederzeit umgestalten können, ist es möglich, dass es kurzfristig zu Programmänderungen oder sogar -absagen kommen kann. Aus diesem Grund wurde auf eine Printversion des Programmheftes verzichtet.
Bitte informiert euch regelmäßig im Amtsblatt oder auf dieser Seite, über alle Neuheiten!
 
Die vollständige Broschüre sowie die Anmeldeformulare erhaltet ihr weiter unten auf dieser Seite. Sollte kein Internetzugang vorliegen, können diese auch zu den Öffnungszeiten im Rathaus abgeholt werden. Auch für Fragen stehen wir gerne telefonisch unter Tel. (07835) 6365-11 oder per Mail: tourist-info@biberach-baden.de zur Verfügung.

Anmeldungen ab sofort bis Freitag, 16.07.2021 möglich!

Die Anmeldungen müssen schriftlich und mit der Unterschrift der Eltern abgegeben werden. Wichtig ist außerdem, dass auch die vollständig ausgefüllte und unterschriebene Datenschutzerklärung sowie die Einwilligungserklärung für die Anfertigung und Veröffentlichung von Fotografien gemeinsam mit der Anmeldung abgegeben werden. Die Plätze werden nach Anmeldeschluss durch ein faires automatisiertes Losverfahren vergeben.

Als Anmeldebestätigung bekommt jedes Kind einen Ferienpass zugesandt. Auf diesem sind die ggf. anfallenden Kosten für die Veranstaltung aufgeführt. In diesem Jahr erfolgt die Bezahlung ausnahmsweise direkt beim Veranstalter (Bitte das Geld passend mitbringen). Bezüglich des Coronavirus ist dem Ferienpass außerdem eine Teilnahmeerklärung beigefügt. Der Ferienpass muss gemeinsam mit der vollständig ausgefüllten und unterschriebenen Teilnahmeerklärung am Veranstaltungstag beim Veranstalter vorgelegt werden. Nur mit beiden Formularen ist eine Teilnahme möglich!

Die Anmeldungen können ab sofort bis spätestens Freitag, 16.07.2021 im Rathaus abgegeben oder in den Briefkasten eingeworfen werden.
 
Wir freuen uns auf viele Rückmeldungen!
  
HERZLICHEN DANK AN ALLE MITWIRKENDEN!
 
Nur durch die Kreativität und die großartige Unterstützung der beteiligten Vereine, Organisationen und Privatpersonen kann das „Biberstarke Ferienprogramm“ ermöglicht werden. Schon jetzt ein HERZLICHES DANKESCHÖN für das hervorragende Engagement!
 
Gemeindeverwaltung Biberach

Kinderferienprogramm 2020

Kinderferienprogramm 2019

Biberstarkes Ferienprogramm 2019 - „Bürgermeisterin hautnah“

Unter dem Motto „Vorhang auf für einen tollen Kinotag!“ hat Bürgermeisterin Daniela Paletta in Kooperation mit dem Kinomobil BW e.V. im Rahmen des „Biberstarken Ferienprogramms“ in das Biberacher Rathaus eingeladen.

33 Kinder und Jugendliche sind der Einladung von Bürgermeisterin Daniela Paletta am Montag, 29.07.2019 gefolgt und haben am gemeinsamen Kinotag im Bürgersaal des Rathauses teilgenommen. Die Kinder konnten selbst mitentscheiden, welche Filme an diesem Tag gespielt werden sollen. Im Vorfeld an die Veranstaltung bestand die Möglichkeit an einer Filmabstimmung teilzunehmen. Entsprechend dem Abstimmungsergebnis lief am Vormittag für die Altersgruppe der 6- bis 9-Jährigen der originelle Animationsfilm „Die sagenhaften Vier“. Für die 2. Gruppe, die Kinder und Jugendlichen ab 10 Jahren, wurde nachmittags der spannende Abenteuerfilm „Die Baumhauskönige“ gezeigt. Mit Popcorn, frischer Zuckerwatte und kühlem Slush-Eis kam richtige Kinoatmosphäre auf. Die süßen Leckereien und alle dazu notwendigen Gerätschaften wurden freundlicherweise von „Christine Hahn Süßwaren“ kostenfrei zur Verfügung gestellt. Die Süßwarenhändlerin aus Offenburg ist regelmäßig mit ihrem Verkaufswagen beim Biberacher Ostermarkt und dem Dorffest im Park zu Gast in der Gemeinde. Im Anschluss an die beiden Filme wurde noch passend zum Filmthema gebastelt.

Allen Beteiligten brachte der Tag jede Menge Spaß. Bürgermeisterin Daniela Paletta kündigte bereits an, dass es „auch im kommenden Jahr wieder einen Programmpunkt mit dem Titel „Bürgermeisterin hautnah“ beim Biberstarken Ferienprogramm geben wird“ und sie sich bereits heute schon sehr darauf freue. Was dann genau angeboten wird, will sie jedoch zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht verraten.

Hier finden Sie den Bericht der UNIMOG und Schlepperfreunde Biberach e.V. zum Programmpunkt  "Waldabenteuer mit UNIMOG- und Schlepper-Ausfahrt"

Hier finden Sie den Bericht des HSV zum Proframmpunkt "Spiel und Spaß auf dem Hundeplatz" (311 KB)

Kinderferienprogramm 2018

Biberstarkes Ferienprogramm 2018 - „Bürgermeisterin hautnah“ -
Ein erlebnisreicher Kinotag mit der Bürgermeisterin Daniela Paletta

Das „Biberstarke Ferienprogramm“ feiert in diesem Jahr das 20-jährige Jubiläum – seit 1999 sorgt das abwechslungsreiche und äußerst beliebte Biberacher Kinderferienprogramm jedes Jahr für beste Unterhaltung in der langen Ferienzeit.
Auch Bürgermeisterin Daniela Paletta hat sich wieder einen besonderen Programmpunkt einfallen lassen: Gleich zum Auftakt der Sommerferien hat sie in Kooperation mit dem Kinomobil BW e.V. zum gemeinsamen Kinotag in den Rietsche-Saal eingeladen.

Biberach. 52 Kinder sind am Donnerstag, 26.07.2018 der Einladung gefolgt und durften ein besonderes Kinoerlebnis „hautnah“ mit Bürgermeisterin Daniela Paletta genießen. Im Vorfeld hatte die Gemeinde zur Filmabstimmung aufgerufen. Die Kinder konnten somit selbst entscheiden, welche Filme an diesem Tag gespielt werden sollen. Entsprechend der meist eingegangenen Stimmen wurde für die Altersgruppe der 6-9 jährigen ab 10.00 Uhr der Film „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ gezeigt und ab 14.00 Uhr kamen dann alle Kinder ab 10 Jahren mit dem Fantasy-Abenteuer „Das Zeiträtsel“ auf ihre Kosten. Popcorn, Zuckerwatte und Slush-Eis sorgten für die richtige Atmosphäre und trugen dazu bei, dass der Rietsche-Saal in einen wahren Kinosaal verwandelt wurde. Bürgermeisterin Daniela Paletta legte dabei sogar selbst Hand an und bereitete die Zuckerwatte mit einer Jahrmarkt-Maschine direkt vor Ort frisch zu. Die süßen Leckereien und alle dazu notwendigen Gerätschaften wurden freundlicherweise von „Christine Hahn Süßwaren“ für die Veranstaltung kostenfrei zur Verfügung gestellt. Die Süßwarenhändlerin aus Offenburg ist regelmäßig und sehr gerne mit ihrem Verkaufswagen beim Biberacher Ostermarkt und dem Dorffest im Park zu Gast in der Gemeinde. Als Christine Hahn von dieser tollen Ferienaktion erfahren hatte, zeigte sie gleich die Bereitschaft, den Programmpunkt in dieser großzügigen Art und Weise zu unterstützen.
Im Anschluss an die Kinofilme wurde jeweils eine zum Film passende kleine Bastelaktion angeboten. Der Kreativität der Kinder konnte hier freien Lauf gelassen werden.

Sowohl die Kinder als auch die Bürgermeisterin erlebten zusammen einen außergewöhnlichen Ferientag und hatten gemeinsam jede Menge Spaß. Auch für das kommende Jahr hat Bürgermeisterin Daniela Paletta bereits angekündigt, sich wieder mit einem Programmpunkt am äußerst abwechslungsreichen „Biberstarken Ferienprogramm“ zu beteiligen.

Kinderferienprogramm 2017