Stadtmauer Prinzbach

Biberach-Prinzbach erblühte 1257 durch den Silberabbau im Schwarzwald. Der Silberfund in Prinzbach war so mächtig, dass sich aus dem damaligen Bauerndorf eine so genannte Bergstadt mit einer eigenen Infrastruktur entwickelte. Diese wurde zum Schutz vor Angreifer mit einer Stadtmauer versehen. Heute ist von dieser Zeit nur noch an wenigen Stellen etwas zu sehen. Die freigelegte Stadtmauer hinter dem Rathaus ist einer der Zeitzeugen der ehemaligen Silberbergstadt Prinzbach. Ein Besuch lohnt sich!



Landfrauengarten

Direkt an der historischen Stadtmauer in Biberach-Prinzbach liegt der Kräutergarten der Landfrauen Prinzbach-Schönberg. Das Kleinod lädt zum Verweilen und zum tiefen Einatmen der bunten Kräutervielfalt ein. Über 100 Pflanzen sind in der idyllischen Anlage zu finden. Insgesamt 150 ehrenamtliche Arbeitsstunden haben die Landfrauen bis zur Eröffnung in ihren Kräutergarten gesteckt. Unterstützt wurden sie vom Biberacher Bauhof.