Presseberichte 2015


Neuer Mannschaftstransportwagen

Neues Feuerwehrfahrzeug in Dienst gestellt

Mannschaftstransportwagen wird auch als Einsatzleitfahrzeug sowie für Besorgungsfahrten und die Jugendarbeit genutzt

Mannschaftstransportwagen der Feuerwehr Biberach

Biberach. Grund zum Feiern gab es am Freitagabend, 04.12.2015 im Feuerwehrgerätehaus in der Brucher Straße: Der neue Mannschaftstransportwagen wurde gegen 18 Uhr in Wolfach abgeholt und sofort in Dienst gestellt.

Auch wenn es ein freudiger Anlass war und wie aus dem Nichts sogar ein Nikolaus aufgetauchte: Die Anschaffung eines neuen MTW ist nicht etwa eine milde Gabe, sondern für die Einsatzbereitschaft der Wehr eine dringende Notwendigkeit gewesen. Bereits ein Vierteljahrhundert ist es her, dass für die Freiwillige Feuerwehr Biberach ein derartiges Neufahrzeug angeschafft worden war – und abgesehen vom „Zahn der Zeit“, der sowohl an diesem wie auch an dem vor wenigen Jahren kurzfristig als Ersatz beschafften, ausgedienten MTW der Feuerwehr Schutterwald genagt hatte – ist sein technische Stand komplett überholt. So fehlten grundlegende Sicherheitseinrichtungen wie beispielsweise die Gurte. Ein großes Problem, zumal das Fahrzeug auch für Aktionen der Jugendfeuerwehr genutzt wurde.

Unter dem Strich, so Kommandant Klaus Disch, sei der Mannschaftstransportwagen das meistgenutzte Fahrzeug der Feuerwehr. Umso größer war die Erleichterung, als der „Neue“ am Freitagabend vor das Feuerwehrgerätehaus gerollt kam, wo der VW Crafter schon von zahlreichen Mitgliedern der aktiven Wehr, der Jugendfeuerwehr und von den Alterskameraden erwartet wurde. Kurz darauf trafen auch einige Gemeinderäte ein, die nach stundenlangen Haushaltsberatungen noch Kraft für eine kurze Begutachtung gefunden hatten. Kommandant Disch dankte ihnen und Bürgermeisterin Daniela Paletta dafür, dass sie die wichtige Investition mitgetragen haben. Die Gemeinde hatte für die Maßnahme im laufenden Haushaltsjahr 64.000 Euro eingestellt, für die Anschaffung wurde ein Landeszuschuss in Höhe von 12.000 Euro bewilligt.

Acht Personen finden in dem neuen, 130 PS starken Fahrzeug Platz, dessen Aufbau bei der Firma Rauber in Wolfach erfolgt ist. Es muss gleich mehrere Funktionen erfüllen: So dient es zum Mannschaftstransport, als Einsatzleitfahrzeug und wird für Besorgungsfahrten genutzt. Und es ist für die Jugendarbeit unverzichtbar. Als besondere Ausrüstung bietet es eine Umfeldbeleuchtung mittels LED-Lampen – sehr wichtig an dunklen Einsatzorten – sowie eine Lautsprecheranlage, welche Möglichkeiten zur Bevölkerungswarnung gibt. Außerdem ist im Heck in übersichtlicher Form das Verkehrssicherungsmaterial untergebracht, weiter ein Notfallrucksack sowie Feuerlöscher.

Da der neue MTW auch als Einsatzleitfahrzeug genutzt wird, verfügt er über einen eingebauten Schreibtisch, die entsprechende Funksprechanlage mit Einsatzstellen- und Leitstellenfunk sowie eine Vorrichtung für ein Faxgerät. Auch ein Laptop wird vorhanden sein. Die Einsatzunterlagen werden zukünftig in einem herausnehmbaren Hängeregister ebenfalls in dem Fahrzeug untergebracht werden. Das von der Feuerwehr Schutterwald übernommene Fahrzeug Baujahr 1990 darf übrigens noch nicht in den Ruhestand gehen. Der Oldie wird als vorübergehende Notlösung für ein fehlendes Transportfahrzeug eingesetzt.

Ganz überraschend kam – offensichtlich von drauß vom Walde –   der Nikolaus her.

Auch Heckbereich des MTW wurde genau erläutert (von links): Ortsvorsteher Klaus Beck, Kommandant Klaus Disch, Bürgermeisterstellvertreterin Angelika Ringwald und Gemeinderätin Marita Echle.
Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr freuen sich über das neue Fahrzeug, dass auch für die Jugendarbeit eingesetzt werden wird.

Am Freitag wurde der neue Mannschaftstransportwagen der Feuerwehr Biberach in Dienst gestellt. Viele aktive Feuerwehrleute, Alterskameraden und Mitglieder der Jugendfeuerwehr waren gekommen, und auch von einigen Gemeinderäten wurde das neue Fahrzeug interessiert begutachtet.  

Pressebericht: Andrea Bohner

Bild: Feuerwehr Biberach