Ausbildung "Verwaltungsfachangestellte/r"

Fachrichtung Landes- und Kommunalverwaltung

Ausbildungsinhalte

Ausbildungsinhalte

Der Beruf ist ein staatlich anerkannter Ausbildungsberuf des öffentlichen Dienstes im Sinne des Berufsbildungsgesetzes.Verwaltungsfachangestellte sind in verschiedenen Aufgabenbereichen der Verwaltung des Landes und der Kommunen eingesetzt. Zu ihren Aufgabenbereichen gehören die Rechtsanwendung in unterschiedlichen Arbeitsbereichen, Finanzwesen, Personalwesen und Organisation. Sie sind Ansprechpartner für ratsuchende Bürger. Sie arbeiten u.a. in Bürgerbüros, bei Sozial- und Jugendämtern und im Kultur- und Ausländerbereich.

Aufgabenbereiche sind z.B.

  • Erledigung von dienstleistungsorientierten Verwaltungsaufgaben
  • Erledigung kaufmännischer Aufgaben in kommunalen Verwaltungsbetrieben und Eigenbetrieben
  • Bearbeitung von Vorgängen zur Erhebung von Abgaben und Entgelten
  • Beratung von Bürgern
  • Erlassen von Verwaltungsakten und Bearbeitung von Widersprüchen
  • Bearbeitung von Vorgängen unter Einsatz von EDV
  • Beschaffung und Bewirtschaftung von EDV
  • Kooperation mit internen und externen Stellen

Voraussetzungen

Voraussetzungen

Ein schulischer Abschluss als Voraussetzung zur Berufsausbildung ist nicht vorgeschrieben, ein sehr guter Hauptschulabschluss wird jedoch dringend empfohlen.

Ausbildungsdauer/-gliederung

Ausbildungsdauer/-gliederung

Die Ausbildung beginnt immer zum 01. September und dauert grundsätzlich 3 Jahre. Sie gliedert sich im Wesentlichen wie folgt:

  • praktische Ausbildung in der Ausbildungsstätte
  • in der Regel Besuch der Berufsschule während der ersten beiden Ausbildungsjahre
  • Besuch des Lehrgangs zur Vorbereitung auf die Ausbildungsabschlussprüfung an einer Verwaltungsschule (ca. 3 Monate), grundsätzlich gegen Ende der Ausbildungszeit.

Für Auszubildende mit mittlerem Bildungsabschluss kann die Ausbildungszeit um 6 Monate gekürzt werden. 

Ausbildungsvergütung

Ausbildungsvergütung

Die Ausbildungsvergütung beträgt ~850 € im 1. Ausbildungsjahr.

Ausbildungsplatz bei der Gemeinde Biberach

Ausbildungsplatz bei der Gemeinde Biberach

Die Gemeinde Biberach stellt nicht jährlich einen Ausbildungsplatz zur Verfügung. In der Regel erfolgt dies nur alle 2 Jahre. Bitte informieren Sie sich bei der Personalstelle.

Bewerbung/Bewerbungsfrist

Bewerbung/Bewerbungsfrist

Sofern die Gemeinde Biberach einen Ausbildungsplatz zur/zum Verwaltungsfachangestellten zur Verfügung stellt, erfolgt eine Ausschreibung in der örtlichen Presse (Amtsblatt) sowie auf der Homepage der Gemeinde Biberach.Sollte unsere Stellenausschreibung Ihr Interesse geweckt haben, dann freuen wir uns auf Ihre vollständige Bewerbung, die Sie dann bitte bis zu der in der Ausschreibung angegebenen Bewerbungsfrist abgeben.Eine vollständige Bewerbung beinhaltet:

  • Bewerbungsschreiben
  • Lebenslauf
  • aktuelles Zeugnis
  • Zeugnisse aller Schulabschlüsse
  • Nachweis über eventuell bereits absolvierte Praktikas

Ihre schriftliche Bewerbung senden Sie bitte an
 
Gemeinde Biberach- Personalstelle –Hauptstr. 27, 77781 Biberach 
Selbstverständlich können Sie uns Ihre Bewerbung auch per Mail zukommen lassen. Die Bewerbungsunterlagen sollten hierbei auch vollständig sein. Bitte senden Sie die Bewerbungsunterlagen nur im pdf-Format, da es je nach Datei-Format zu Problemen mit dem Öffnen der Dokumente kommen kann.

Ansprechpartner

Ansprechpartner

Haben Sie noch Fragen? … dann wenden Sie sich an

Martina Bauer
Telefon +49 (7835) 6365 - 23
Fax +49 (7835) 6365 - 20

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