Rietsche-Kamin

Der "Rietsche-Kamin" ist der ehemalige Fabrikschornstein, der im Jahre 1883 gegründeten Fa. Bernhard Rietsche GmbH (Hersteller von Bienenzuchtgeräten). Der Kamin ist in der "Neuen Ortsmitte" zu finden. Als damals der alte Betrieb abgerissen wurde, war die Mehrheit der Bürger dafür, dass der alte Fabrikschornstein als "Denkmal" beibehalten wird. Die Sanierungsarbeiten des Kamins wurden im Jahr 2005 abgeschlossen. Die neue Höhe beträgt ca. 23 Meter.
Hauptsächlich dient der Rietsche-Kamin als Storchennest für den Weißstorch. Das Storchennest ist eine Konstruktion aus feuerverzinktem Stahl, die eigens hierfür von dem früherern Eigentümer des Kamins gestiftet wurde.
Im Advent wird ein 180 Meter langer roter Stoff einmal rund um den Kamin gelegt und verwandelt diesen so in eine Riesenkerze. 16 Lichterketten sorgen zudem für die Beleuchtung.

Rietsche-Kamin in der Neuen Ortsmitte
Rietsche-Kamin und Heimatmuseum Kettererhaus
Rietsche-Kamin
Rietsche-Kamin mit Storchennest